ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Flugpistensanierung

Flughafen Zürich - Sanierung Piste 16/34

Flughafen Zürich AG

Bauherr: Flughafen Zürich AG
Projektbeschreibung:

Die 3'700 m lange Betonpiste 16/34 auf dem Flughafen Zürich war sanierungsbedürftig. Ein Teilneubau mit einhergehender Pistensperrung stand ursprünglich zur Diskussion. Die Ingenieurbureau Heierli AG (IBH) wurde beauftragt, nach Sanierungsmöglichkeiten ohne Pistensperrung für eine weitere Nutzungsdauer von 30 Jahren zusuchen. Dank eingehenden Zustandsuntersuchungen und detaillierten Berechnungen (FE-Modellrechnungen sowie thermische Berechnungen für Beton- und Asphaltvarianten) wurden anlässlich der Vorprojektphase wirtschaftliche Sanierungslösungen ohne Pistensperrung nachgewiesen. Die weiteren Projektierungsphasen (inkl. Elektro und Bauleitung) wurden von IBH innerhalb einer Ingenieurgemeinschaft bearbeitet.

Aufgabe / Funktionen / Herausforderung
Definition des Bauvorhabens / Machbarkeitsstudie
Vorprojekt
Bauprojekt
Bewilligungsverfahren / Auflageprojekt
Ausschreibung / Offertvergleich / Vergabeantrag
Ausführungsprojekt
Ausführung
Investitionsvolumen:
80 Mio.
Termine:
2005 - 2008