ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Werkerweiterung

Werkerweiterung Süd, Alex Gemperle AG, 5643 Sins

Alex Gemperle AG, Alte St. Wolfgangstrasse 11, 6331 Hünenberg

Bauherr: Alex Gemperle AG, Alte St. Wolfgangstrasse 11, 6331 Hünenberg
Projektbeschreibung:

Erweiterung des Werkareals mit zweigeschossiger, grossräumiger Unterniveaugarage mit darüber liegendem Gewerbe- / Bürogebäude und Werkplatz / Lagerflächen mit sehr hohen Nutzlasten bis 15 kN/m2.

Das primär unter Terrain liegende Bauwerk musste in engen Platzverhältnissen zwischen Strassen, SBB-Hauptlinie und bestehendem Werkgebäude geplant und realisiert werden. Die bis zu 8 m tiefe Baugrube wurde mit einer verankerten Nagelwand gesichert. Zudem musste die bestehende SBB-Überführung mehrere Meter unterfangen werden.

DieTragkonstruktion des Erweiterungsbaus wurde als konventioneller Massivbau inStahlbeton erstellt. Die zweigeschossige Unterniveaugarage weist eineRegel-Spannweite von 10.50 m auf. Das befahrbare Werkareal wurde als"Betonstrasse" mit integrierten Schleppplatten zum neuen Gebäudeausgebildet

Aufgabe / Funktionen / Herausforderung
Vorprojekt
Bauprojekt
Ausschreibung / Offertvergleich / Vergabeantrag
Ausführung
Investitionsvolumen:
2.1 Mio.
Termine:
2013 - 2015