ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Instandstellung Hubbach

Hochwasserschutz

Tiefbauamt der Stadt Zürich, GB Projektierung und Bauausführung

Bauherr: Tiefbauamt der Stadt Zürich, GB Projektierung und Bauausführung
Projektbeschreibung:

Der Hubbach in Zürich-Albisrieden wurde 1969 mit Holzschwellen verbaut. Nach den Hochwassern von 1999 wurden erhebliche Schäden an den Böschungsmauern und an den Schwellen festgestellt. Eine rasche Instandstellung der Schäden drängte sich auf.

Da der Hubbach im Wald liegt, wurde ein möglichst naturnaher Verbau gewählt:

  • Uferböschungen mit Blocksatz von bis zu 1.3 t schweren Granitblöcken.
  • Erstellung von Holzschwellen:
    Zur Sicherung des Hangs wurden sie zusätzlich mit einer doppelten Zange rückwärts in den Hang eingebunden.
  • Verwendetes Holzes wurde aus nahe gelegenem Wald am Uetliberg bezogen.
  • Sehr steiles Baugelände:
    Erstellung einer Transportpiste unmöglich; Erschliessung der Baustelle mit Transportseilbahn
  • Sicherung des Nebengerinnes ebenfalls mit Holzschwellen und Blocksatz

 

Aufgabe / Funktionen / Herausforderung
Bedürfnisformulierung, Lösungsstrategien
Vorprojekt
Bauprojekt
Ausschreibung / Offertvergleich / Vergabeantrag
Ausführungsprojekt
Ausführung
Investitionsvolumen:
0.4 Mio.
Termine:
2002 - 2004