ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Düker

Platzspitz Dükerbauwerk

Tiefbauamt der Stadt Zürich

Bauherr: Tiefbauamt der Stadt Zürich
Projektbeschreibung:

Der alte Düker mit den bestehenden, sanierungsbedürftigen Betonrohrleitungen wurde durch drei neue HDPE-Rohre (2x Ø 1200mm, 1x Ø 1000mm) in offener Bauweise durch die Flüsse Sihl und Limmat ersetzt. Im Bereich des Jugendkulturhauses Drahtschmidli wurde die bestehende Hochwasserentlastung massiv vergrössert und ein neuer Entlastungskanal durch den Oberwasserkanal gebaut, um der zukünftigen Kapazität gerecht zu werden. Zudem erforderte das Projekt umfangreiche Kanalbauten sowie Werkleitungsaufgaben und Strassenraumgestaltungen auf der Seite Sihlquai.

Neben der Logistik waren auch die technischen Herausforderungen von Bedeutung; speziell die Baugrubenabschlüsse in der Limmat und der Sihl. Sämtliche Bauten mussten im Fluss- und/oder Grundwasser mit Drücken bis zu 10 m Wassersäule erstellt werden. Dies erforderte zahlreiche Systeme von Baugrubenabschlüssen:

  • Gespriesste Spundwände bis 12 m Tiefe (erstelltin Lockerungsbohrungen)
  • Rückverankerte Bohrpfahlwände
  • Überschnittene Mikropfahlwände
  • EtappenweiseBeton-Unterfangungen
Aufgabe / Funktionen / Herausforderung
Bauprojekt
Ausschreibung / Offertvergleich / Vergabeantrag
Ausführungsprojekt
Ausführung
Investitionsvolumen:
15 Mio.
Termine:
2005 - 2007