ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Neubau Wohnüberbauung

Neubau Soodstrasse 88, 8041 Zürich

ARGE Soodstrasse 88, c/o AM GU Buchs

Bauherr: ARGE Soodstrasse 88, c/o AM GU Buchs
Projektbeschreibung:

Die Wohnüberbauung - zwei sieben- bzw. achtgeschossige Wohntürme mit Tiefgarage / Untergeschossen - liegt eingebettet zwischen bestehenden Gebäuden in Rutsch gefährdeter Hanglage. Das Bauvorhaben musste sehr nahe zu den angrenzenden Liegenschaften entlang der Grundstücksgrenzen erstellt werden.Der vertikale Baugrubenabschluss (gespriesste Rühlwand) wurde zum Teil bis 12 m hoch ausgeführt. Die für das definitive Projekt erforderliche Hangstabilität wird durch eine spezielle Tiefengründung unter hoch beanspruchten Einzelstützen erreicht.

Das Bauvorhaben liegt bis zu drei Geschosse im Baugrund. Statisch hoch beansprucht wird die Decke über der Tiefgarage, welche als "Abfangtisch"ausgebildet wurde. Die beiden Wohntürme wurden speziell auf Erdbeben-Einwirkungen dimensioniert. Das gesamte Gebäude wurde in Stahlbeton-Bauweise erstellt.

Aufgabe / Funktionen / Herausforderung
Vorprojekt
Bauprojekt
Ausschreibung / Offertvergleich / Vergabeantrag
Ausführungsprojekt
Ausführung
Investitionsvolumen:
16 Mio.
Termine:
2011 - 2013