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Oberbauerneuerung Heitersbergtunnel

Erneuerung Feste Fahrbahn inkl. Weichen unter Betrieb

Schweizerische Bundesbahnen AG

Bauherr: Schweizerische Bundesbahnen AG
Projektbeschreibung:

Der doppelspurige Heitersbergtunnel (Baujahr 1974 , Länge ca. 2x 5km) ist heute einer der wichtigsten Strecken im Netz der SBB. Im Tunnel wurde das Oberbausystem einer Festen Fahrbahn erstmalig in grosser Länge eingebaut. Aufgrund der hohen Belastung hat das Stützpunktsystem (Zweiblockschwelle mit Gummischuh) seine Lebensdauer erreicht. Um die Verfügbarkeit des Tunnels für die kommenden Jahre zu gewährleisten wurden mehrere Massnahmen vorgesehen:

  • 2x 5km Austausch der Zweiblockschwellen
  • Anpassen der Zufahrtstrecke in Schotter, inkl. Einbau Übergangskonstruktionen
  • Ersatz der 4 Feste Fahrbahn-Weichen durch Weichen mit Oberbausystem LVT S&C und unbewehrter Gleistragplatte
  • Schienenprofilwechsel vom 54 E2 auf 60 E2

Aufgrund der hohen Auslastung des Heitersbergtunnels mussten alle Arbeiten unter Betrieb stattfinden. Der Gleisumbau erfolgte in Nachtsperrpausen. Die 4 Weichen wurden jeweils an einem Wochenende saniert. Sämtliche Logistik erfolgte gleisgebunden.

Aufgabe / Funktionen / Herausforderung
Vorprojekt
Bauprojekt
Bewilligungsverfahren / Auflageprojekt
Ausschreibung / Offertvergleich / Vergabeantrag
Ausführungsprojekt
Ausführung
Inbetriebnahme, Abschluss
Vorprojekt
Ausführungsprojekt
Investitionsvolumen:
25 Mio. CHF
Termine:
2014 - 2016 (inkl. Bauunterbruch)