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Feste Fahrbahn

Feste Fahrbahn Zimmerberg-Basistunnel

SBB AG, Bahn 2000

Bauherr: SBB AG, Bahn 2000
Projektbeschreibung:

Bahntechnik der neuen Doppelspur Zürich - Thalwil im Rahmen des Ausbauprojektes der SBB Bahn 2000. Der grösste Teil verläuft im neu erstellten 9.4 km langen Tunnel für den Gemischtverkehr mit Ausbaugeschwindigkeiten bis 230 km/h. Die Fahrbahn ist in verschiedene Fahrbahn-Abschnitte unterteilt.

Im Tunnel ist die Fahrbahn durchgehend schotterlos ausgebildet. Abgesehen von insgesamt 2.0 km langen Abschnitten mit Masse-Feder-Systemen in den Portalzonen handelt es sich bei den Gleistragplatten um ein System Fester Fahrbahn (FF) ohne statisch wirksamer Bewehrung.

Das Konzept und die Nachweise basieren alle auf Vorschlägen der Ingenieurbureau Heierli AG.

  • Konzept und rechnerische Nachweise aller Gleistragplatten (inkl. Abschnitte mit Masse-Feder-Systemen)
  • Detailplanung und Ausführungsprojekt
  • Schnittstellenkoordination mit Bauherr, Unternehmer Rohbau und Bahntechnik (GU-intern)
  • Fachbauleitung und Qualitätssicherung
  • Baudokumentation
Aufgabe / Funktionen / Herausforderung
Bauprojekt
Bewilligungsverfahren / Auflageprojekt
Ausschreibung / Offertvergleich / Vergabeantrag
Ausführungsprojekt
Ausführung
Investitionsvolumen:
70 Mio.
Termine:
1999 - 2003