Ersatzneubau Schulanlage Wiesental in Baar

15/12/2023

Fertigstellung Rohbau

Der Rohbau des Projekts "Schulanalage Wiesental" wurde nach einer 9-monatigen Bauzeit erfolgreich abgeschlossen.

Die im Jahr 1970 erbaute Primarschule Wiesental wird im Rahmen eines gestaffelten Rückbaus in zwei Etappen durch einen Neubau ersetzt. Der erste Bauabschnitt, das "Haus Ost", der nach den Rückbau- und den Spezialtiefbauarbeiten realisiert wurde, stellte den größten und technisch anspruchsvollsten Teil des gesamten Neubaus dar.

Der Neubau des Massivbaus „Haus Ost“ umfasst neben den Technikräumen und einer Einstellhalle als Herzstück eine Dreifachturnhalle mit Garderobenräumen. Alle Wände im Turnhallenbereich wurden in Sichtbeton erstellt und in den Türleibungen wurde der Beton geschliffen. Die Bodenplatte des zweigeschossigen Neubaus liegt ca. 8.0 m unter Terrain und befindet sich bei Hochwasser ca. 6.20 m im Grundwasser. Alle erdberührten Bauteile wurden mit einer gelben Wanne realisiert. Um den ECO-Anforderungen gerecht zu werden, wurde der neue Massivbau mit Recycling-Beton (RCC / RCM) ausgeführt.

Die Ingenieurbureau Heierli AG zeigte sich im Projekt für die Bauingenieurleistungen der SIA-Phasen 31-53 (Vorprojekt bis Inbetriebnahme) für den Aushub mit Baugrubensicherung sowie für den Massivbau, Tiefbau und Überwachung verantwortlich.