Instandsetzung Autobahnabschnitt zwischen Verzweigung Zürich-Ost und Effretikon

30/05/2022

Verkehrstechnische Optimierung

In der Unterhaltsplanung Nationalstrasse (UPlaNS) wurde die N01 zwischen der Verzweigung Zürich-Ost und dem Anschluss Effretikon (10.4 km) instandgesetzt und verkehrstechnisch optimiert. Neben einer umfassenden Belagssanierung wurden auch diverse Kunstbauten, die Entwässerungsleitungen und die Fahrzeugrückhaltesysteme erneuert. Zusätzlich sind neue Signalportale für die Verkehrslenkung erstellt worden. Die Arbeiten dauerten von 2017 (Vorarbeiten) bis 2021 (Ende Hauptarbeiten) und wurden unter Verkehr (DTV > 150'000 Fz.) realisiert.

Die Ingenieurbureau Heierli AG bearbeitete innerhalb der Ingenieurgemeinschaft IG ZOE die Projektphasen Massnahmenprojekt bis Inbetriebnahme/Abschluss.