EWZ Wärmeverbund Altstetten Ost

27/01/2022

Bauarbeiten abgeschlossen – mit erfolgreichem Baumschutz.

Im Zürcher Stadtkreis 9 - Altstetten Ost ist ein Wärmeverbund geplant mit dem Ziel, diverse städtische, stadtnahe und private Liegenschaften zu erschliessen. Die zu beliefernden Objekte sind teilweise bestehende und teilweise geplante Neubauten.
Die zentrale Wärmeerzeugung soll zukünftig in einer neuen Heizzentrale auf dem VBZ-Betriebsgelände erzeugt werden. Als Wärmequellen dienen verschiedene alternative Energiequellen, unter anderem die Abwärme der Abwasserreinigungsanlage Hard.

Übergangslösung Grimselstrasse 40:
Nach knapp 5 Monaten Bauzeit wurden insgesamt rund 400 Meter Grabenlaufmeter ausgehoben, Fernwärme- wie auch Fernkälteleitungen verlegt, der Anschluss an die bestehende Heizzentrale im Gebäude der VBZ-Zentralwerkstatt erstellt und mehrere Überbauungen an den Verbund angeschlossen. Zudem wurden bereits die Abgänge für den zukünftigen Verbundanschluss in der Luggwegstrasse und ein möglicher Ausbau in der Grimselstrasse ausgeführt.

Besondere Herausforderungen waren die Bauarbeiten im Bereich der VBZ Zu- und Wegfahrt unter Verkehr und die sehr heiklen Grabarbeiten im Wurzelbereich der zwei rund 120 Jahre alten Buchen an der Grimselstrasse.