EWZ Wärmeverbund Holzächer-Guet

17/12/2020

Bauarbeiten abgeschlossen / BIM im Tiefbau erfolgreich umgesetzt

Die Energiestrategie der Stadt Zürich strebt einen hohen Anteil an erneuerbarer Energie bei der Wärmeerzeugung an. Im Zürcher Stadtkreis 9 - Albisrieden ist ein Wärmeverbund geplant mit dem Ziel, diverse städtische, stadtnahe und private Liegenschaften zu erschliessen. Die zentrale Wärmeerzeugung wird in der bestehenden Zentrale des Schulhaus Letzi platziert. Als Wärmequelle dienen Erdsonden, welche auf den Sportplätzen des Schulhauses Letzi angeordnet werden sollen. 

Nach knapp 2 Monaten Bauzeit wurden die je zwei Hoch- und Niedertemperaturleitungen zwischen dem Schulhaus Letzi und der Überbauung Espenhof Süd fertiggestellt. Zusätzlich wurden in der Planung und Ausführung bereits Abgänge für weitere Anschlüsse von Liegenschaften im näheren Umfeld berücksichtigt. 

IBH zeichnete sich für das Teilprojekt Tiefbau vom Bauprojekt bis zur Ausführung und Inbetriebnahme verantwortlich. Die Planung erfolgte wegweisend mittels BIM-Prozessen (Pilotprojekt) womit ein digitaler Zwilling dieses Projekt optimal ergänzte.