ewz Wärmeverbund Seefeld Zürich

08/09/2020

Unterquerung Seefeldstrasse mittels Horizontalspülverfahren

ewz Fernwärme realisiert im Zürcher Seefeld einen neuen Wärmverbund. Die Verbindung zwischen der neuen Energiezentrale beim GZ Riesbach und der Dufourstrasse erfolgt mittels neuer Fernwärmeleitungen. Für die Realisierung wird die stark befahrene Seefeldstrasse bei der Höschgasse gequert. Die Querung wurde zur Aufrechterhaltung des Verkehrs, insbesondere auch der Tramlinien 2 und 4, mittels eines unterirdischen Horizontalspülverfahrens realisiert. Nach den komplexen Pilotbohrungen und der nachfolgen Aufweitung auf DN 750 mm konnten in den zwei realisierten Bohrungen jeweils die HDPE Schutzrohre DN 560 mm erfolgreich eingezogen werden. Um den Busverkehr der Linie 33 in der Höschgasse nicht zu behindern, fanden die Rohreinzüge in den nächtlichen Betriebspausen statt, in denen die Höschgasse zwischen Riesbach- und Dufourstrasse für den Verkehr gesperrt wurde. Die für den Rohreinzug eingesetzten 130 m langen Rohrleitungen wurden in der Arbenzstrasse als ganzer Strang vorbereitet und an einem Stück in jeweils einer Nacht eingezogen.
IBH begleitet das Projekt als Tiefbauplaner von der Machbarkeitsstudie (SIA-Phase 21) bis zur Ausführung/Inbetriebnahme (SIA-Phase 53).