"Flamingokreuzung", Zürichstrasse Wangen-Brüttisellen

11/03/2022

Hauptarbeiten abgeschlossen

Mit der Einrichtung der definitiven Verkehrsführung im Dezember 2021 sind die Hauptarbeiten an der "Flamingokreuzung" in Wangen-Brüttisellen abgeschlossen. Das Strassenbauprojekt, welche die Gesamtsanierung der Zürichstrasse, dem Autobahnanschluss Brüttisellen sowie den Neubau der Stationsstrasse umfasst, war besonders durch das hohe Verkehrsaufkommen und die vielen verschiedenen Baubereiche eine anspruchsvolle Baustelle.
Neben der Kompletterneuerung des Strassenoberbaus und dem Ersatz von Werkleitungen der Kanalisation, Wasserversorgung, Elektrizität, Kommunikation und Gas wurden des weiteren sechs Ortbetonschächte, eine Lärmschutzwand sowie ein Pumpwerk errichtet.

Mit den Zaun- und Gartenbauarbeiten, dem Bau der Verkehrsinseln inkl. Lichtsignalanlagen und dem abschliessenden Deckbelagseinbau im Juni 2022 wird die Gesamterneuerung der "Flamingokreuzung" nach rund 15 Monaten Bauzeit erfolgreich abgeschlossen sein.

Die Ingenieurbureau Heierli AG zeichnet sich für die Ingenieurarbeiten von der Projektierung des Vorprojektes bis zur Realisierung inklusive Bauleitung während der Ausführung bis zur Fertigstellung aus.
Baumeisterkosten: 12 Mio. CHF