Flughafen Zürich, Sanierung Piste 10/28

14/11/2019

Abschluss Vorarbeiten

Am Flughafen Zürich wird von 2018 bis 2022 die Piste 10-28 saniert. Die Betonplatten des Mittelstreifens haben ihre Lebensdauer erreicht und müssen saniert / ersetzt werden. Im Zuge der dafür notwendigen Vorarbeiten wurden Kabelrohranlagen, Rollwegrandbereiche und weitere Vormassnahmen von März bis November 2019 ausgeführt. Eine Sperrung der Piste 10-28 war und ist aus betrieblichen Gründen nicht möglich, daher erfolgten die Vorarbeiten mehrheitlich in nächtlichen Flugbetriebspausen von jeweils ca. 23:00 bis 05:30 Uhr.

Pistensanierung 10-28: Im Mittelstreifen werden die Betonplatten durch einen mehrschichtigen Niedertemperaturasphalt ersetzt, welcher ausschliesslich in nächtlichen Flugbetriebspausen eingebaut wird. Der Niedertemperaturasphalt hat die Eigenschaft, bei Wiederaufnahme des Flugbetriebs am Morgen ausreichend ausgekühlt und somit voll belastbar zu sein. Die Hauptarbeiten im Mittelstreifen werden im Jahr 2021 realisiert.

Das Projekt bearbeitet die Ingenieurbureau Heierli AG innerhalb einer Ingenieurgemeinschaft.
Die Sanierung der Piste 10-28 ist mittlerweile das dritte Pistenprojekt auf den Flughafen Zürich mit Beteilung der Ingenieurbureau Heierli AG.