Wohnsiedlung Leutschenbach

05/01/2024

Abschluss Holzbau

Im Innenhof der beiden Hauptbauten (Areal 1 und 2) wurden auf der Tiefgarage die Hofbauten in Holz fertiggestellt. Es wurden mehrere Wohnungen, Ateliers, Musikzimmer sowie ein Gemeinschaftsraum im Areal 1 erstellt. Im Areal 2 wurde das Dach des Kindergartens in Holzelementbauweise gebaut.

Für den 24m langen Gemeinschaftraum wurden als Tragkonstruktion ca. 7.5m überspannende Dreigelenkrahmen aus Holz vorgefertigt und vor Ort versetzt. Die Holzrahmen bilden nicht nur das Tragwerk, sondern werden auch architektonisch in Szene gesetzt und zeigen, wie die grosse nutzbare Fläche ermöglicht werden konnte. Die übrigen Gebäude wurden mit Holzelementwänden, Hohlkastendecken und Deckenelementen realisiert. Die beiden Musikhäuser sind mit den Treppenhäusern aus der darunterliegenden Tiefgarage verbunden

Die Ingenieurbureau Heierli AG zeigte sich im Projekt für die Bauingenieursleistungen der SIA Phasen 31-53 (Vorprojekt bis Inbetriebnahme) für die Holzbauten verantwortlich.