Wohnsiedlung Leutschenbach, Zürich

12/04/2023

Aufrichte

Der Rohbau des Projekts Wohnsiedlung Leutschenbach wird nach 5 Jahren Planungszeit und 2 Jahren Ausführung abgeschlossen und wurde am 24.03.2023 aufgerichtet. 

Der Neubau besteht aus zwei u-förmigen, sieben- bis neunstöckigen Hauptgebäuden, die Richtung Riedbach geöffnet sind und so einen grosszügigen Innenhof mit Parkflächen über beide Areale hinweg schaffen. Neben den 410 Wohneinheiten sind ein Kindergarten, ein Hort, Begegnungsräume, Gewerberäume, ein Bistro und ein Restaurant in der neuen Siedlung vorgesehen. 

Der Neubau (Hauptbau) ist in Massivbauweise in 100% Recyclingbeton geplant und ausgeführt worden. Im Innenhof der beiden Areale werden Hofbauten in Holzbauweise realisiert, welche auf der Tiefagarage stehen. Zudem wird ein Stahlgerüst, das sogenannte Souq, realisiert, welches einerseits als Bedachung, andererseits als Befestigung für die Bepflanzung dient.

Aufgrund des sehr setzungsempfindlichen Baugrundes wurde die gesamte Überbauung auf 40 m langen Verdrängungsbohrpfählen fundiert. Sämtliche Erschliessungsleitungen sowie Umgebungsbauwerke wurden entweder durch Materialersatz oder durch Pfahlfundation (Holzpfähle, Mikrobohrpfähle) fundiert. 

Da das gesamte Gebäude ca. 1 m im Grundwasser steht, wurden für den Bau- und Endzustand entsprechende Massnahmen wie Grundwasserabsenkung und Abdichtung (gelbe Wanne) geplant und ausgeführt. 

IBH zeigte sich im Projekt für die Bauingenieurleistungen der SIA-Phasen 31-53 (Vorprojekt bis Inbetriebnahme) für den Aushub und Baugrubensicherung, Stahlbetonbau, Stahlbau und Holzbau verantwortlich.