Neubau SA Oberarth

02/09/2020

Robauarbeiten abgeschlossen

In Oberarth wurde die letzte Stahlbetondecke des neuen Schul- und Sportzentrums (SuSO) fertig gestellt. Das Objekt besteht aus einem viergeschossigen Schulhaus mit integrierter Dreifachturnhalle.

Das Turnhallendach hat eine Spannweite von ca. 30 m. Es wurde mit im Spannbettverfahren vorfabrizierten Trägern, welche im Verbund mit den Deckenelementen stehen realisiert. 

Spannende Elemente der Tragstruktur bilden ein zwischen der Turnhalle und dem Schulhaus verlaufender, vorgespannter Abfangträger, sowie eine ebenfalls vorgespannte Plattenbalkendecke. 

Dem Baufortschritt folgend wurden die Abfangkonstruktionen stufenweise vorgespannt. 

IBH zeichnet sich, in Zusammenarbeit mit einem lokalen Ingenieurbüro, verantwortlich für die Projektierung ab SIA Phase 31-Vorprojekt bis und mit Phase 53 - Ausführung.