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Schotterstrecken mit Unterschottermatten

Zimmerberg-Basistunnel

SBB AG, Bahn 2000

Bauherr: SBB AG, Bahn 2000
Projektbeschreibung:

Bahntechnik der neuen Doppelspur Zürich - Thalwil im Rahmen des Ausbauprojektes der SBB Bahn 2000. Der grösste Teil verläuft im neu erstellten 9.4 km langen Tunnel für den Gemischtverkehr mit Ausbaugeschwindigkeiten bis 230 km/h. Die Fahrbahn ist in verschiedene Fahrbahn-Abschnitte unterteilt.

Im Tunnel ist die Fahrbahn durchgehend schotterlos ausgebildet. Die Fahrbahn der Portal-Vorzonen wurden in Schotterstrecken mit Unterschottermatten ausgeführt.

  • Bemessung und rechnerische Nachweise derSchotterstrecken auf Unterschottermatten
  • Detailplanung der Übergänge der Schotterfahrbahnzu schotterloser Fahrbahn (Gleistragplatte)
  • Ausführungsprojekt Fahrbahn im GU-Mandat
  • Schnittstellenkoordination mit Bauherr, Unternehmer Rohbau und Bahntechnik (GU-intern)
  • Fachbauleitung und Baudokumentation
Aufgabe / Funktionen / Herausforderung
Ausschreibung / Offertvergleich / Vergabeantrag
Ausführungsprojekt
Ausführung
Inbetriebnahme, Abschluss
Investitionsvolumen:
70 Mio.
Termine:
1999 - 2003