ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Glattalbahn

Etappe 1A2

Verkehrsbetriebe Glattal / Baudirektion Kanton Zürich

Bauherr: Verkehrsbetriebe Glattal / Baudirektion Kanton Zürich
Projektbeschreibung:

Die Glattalbahn ist eine neue Bahn, die die Stadt Züricheinerseits mit dem Flughafen und anderseits mit Wallisellen und Dübendorf verbindet.Die zweite Etappe 1A2 wurde Ende 2008 in Betrieb genommen.

Im sehr anspruchsvollen, innerstädtischen und dicht bebautemUmfeld wurde ein Stadtraum völlig neu konzipiert und die Verkehrsführungenoptimiert. Dies im Rahmen weiterer angrenzender Teilprojekte im Gesamtprojekt"Glattalbahn" und in enger Zusammenarbeit mit den verschiedenenBauherren und anderen wichtigen Entscheidungsträgern.

DasObjekt Äussere Thurgauerstrasse umfasste die totale Neugestaltung desvorhandenen Raumes von Fassade zu Fassade, d.h. aus bisher acht Fahrspurenentstanden ein Bahntrasse und vier Fahrspuren. Zusätzlich wurden auch noch fürDritte der Lindbergplatz und angrenzend an den GTB-Perimeter, die ÄussereThurgauerstrasse saniert.

Aufgabe / Funktionen / Herausforderung
Bauprojekt
Ausschreibung / Offertvergleich / Vergabeantrag
Ausführungsprojekt
Ausführung
Investitionsvolumen:
22 Mio.
Termine:
2004 - 2008