Salzhaus Bonstetten

03/05/2022

Historische Bausubstanz

Die Umbau- und Sanierungsarbeiten des im Jahre 1732 erstellten Riegelhauses in Bonstetten sind erfolgreich abgeschlossen. Infolge einer moderneren Raumaufteilung wurden im Erdgeschoss des 4-stöckigen Gebäudes zwei tragende Wände abgebrochen und durch eine schlanke Holzkonstruktion ersetzt. In diesem Zusammenhang mussten während des Bauzustandes mehrere aufgehende Wände provisorisch abgefangen und gestützt werden. Zur Vergrösserung der Nutzfläche wurde des Weiteren das bestehende Treppenhaus zurückgebaut. Im Bereich der Treppenöffnungen wurden die Geschossdecken mit einer schlanken Holzbalkenkonstruktion nachträglich ergänzt.

Die Heierli AG zeichnet sich von der Phase Bauprojekt bis und mit der Ausführung verantwortlich für die Tragwerksplanung.