Umbau Annex Bickgut

12/11/2020

historische Bausubstanz

Die Rohbauarbeiten des im Jahr 1659 erstellten Annex des Weinguts in Würenlos sind abgeschlossen. Das Gebäude wurde komplett entkernt. Um die nötigen Platzverhältnisse für eine spätere Wohnnutzung zu schaffen, wurden die Aussenwände (Natursteinmauerwerk) im Pilgerschrittverfahren um ca. 1.0 m unterfangen und vollflächig eine neue Bodenplatte erstellt.

Alle Übergänge mussten wasserdicht erstellt werden um spätere Wassereintritte zu vermeiden. Der neue Innenausbau wurde in Holz realisiert. Tür- und Fensterdurchbrüche in der bestehenden Natursteinfassade wurden gemäss ursprünglichem Erscheinungsbild neu erstellt bzw. herausgearbeitet. Ein besonderes Highlight bildet die neue Stahlgalerie welche gegenwärtig als Bibliothek genutzt wird.

IBH zeichnet sich für die Ingenieurarbeiten verantwortlich und begleitete das Projekt vom Vorprojekt bis und mit Inbetriebnahme.