Umbau Poststrasse 4, Uster

19/02/2020

Umbauarbeiten abgeschlossen

Das schützenswerte Wohn- und Geschäftshaus mitten in der Kernzone in Uster wurde totalsaniert und für den Bezug per Ende Februar fertiggestellt.

Im Rahmen dieser umfassenden Arbeiten wurde der Restaurantbetrieb von der Büro- und Wohnnutzung entflechtet. Hierzu wurden neue Treppenaufgänge und verschiedene Wandabbrüche realisiert. Im Untergeschoss sollte Raumhöhe gewonnen werden. In Folge dessen wurde das Gebäude in einem Bereich unterfangen, um lokal die Bodenplatte abzusenken.

Auch das gesamte Mansardendach wurde unter denkmalpflegerischen Auflagen erneuert.

Übergreifend wurde das Gebäude gesamthaft hinsichtlich Brandschutz sowie hindernisfreiem Bauen auf den aktuellen Stand der Normen und Weisungen gebracht.

IBH begleitete das Projekt über alle Projektphasen Vorprojekt bis und mit Ausführung.